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Fragen und Antworten (FAQ)

Fahrkarten & Tarife

  • Welche Fahrkarten und Tarife gelten im Meridian?

    In allen Zügen mit dem Meridian Logo werden folgende Fahrkarten anerkannt:

    • Alle Fahrkarten, die Sie an den Fahrkartenautomaten von Meridian und BOB, im Ticket-Webshop, in den Meridian-Kundencentern und Ticket-Partnern und bei unseren Fahrgastbetreuern gekauft haben.
    • Alle Fahrkarten zum Meridian-Tarif
    • Tarife der Deutschen Bahn AG (Nah- und Fernverkehr)
    • Tarife des Münchner Verkehrsverbunds (MVV)
    • Tarife des Salzburger Verkehrsverbunds (SVV)
    • BahnCard25, 50 und 100
    • Bayern-Ticket und Bayern-Ticket Nacht
    • Quer-durchs-Land-Ticket
    • Schönes-Wochenende-Ticket
    • Bayern-Böhmen-Ticket und Bayern-Böhmen-Ticket-Single
    • Hopper-Ticket Bayern
    • Internationale Fahrkarten nach SCIC
    • DB-Handyticket
    • Zwischen Freilassing und Salzburg das "BLB-TagesTicket plus Salzburg“, das "BGL-Tagesticket Bus & Bahn" und das "BGL-Nachtticket Plus" der Berchtesgadener Land Bahn
    • Attraktive Meridian-Angebote wie das Guten Tag Ticket und das 50/50-Ticket
  • Wo kann ich Fahrkarten für den Meridian kaufen?

    Sie können jederzeit und fast überall Fahrkarten für den Meridian kaufen: mit persönlicher Beratung in unseren Kundencentern und bei unseren Ticket-Partnern, an unseren Fahrkartenautomaten an allen Bahnhöfen im Streckennetz und im Ticket-Webshop.

  • Wo finde ich einen Fahrkartenautomaten des Meridian?

    An jedem Bahnhof steht mindestens ein Meridian-Fahrkartenautomat für Sie bereit. So können Sie einfach Ihre Fahrkarte vor Fahrtantritt lösen.

  • Kann ich Fahrkarten im Zug kaufen?

    In den Meridian-Zügen auf den Strecken München Hbf – Rosenheim – Salzburg Hbf bzw. Kufstein können gegen einen Bordpreiszuschlag Fahrkarten beim Fahrgastbetreuer erworben werden, sofern dies im jeweiligen Verkehrsverbundtarif nicht ausgeschlossen ist. Auf der Strecke München Hbf – Holzkirchen – Rosenheim müssen Fahrkarten grundsätzlich vor Fahrtantritt erworben werden.

    Besitzt der Fahrgast bei Fahrtantritt keine gültige Fahrkarte, so ist der Kauf einer Einzelfahrkarte sowie Hin- und Rückfahrkarte möglich, eventuelle Ermäßigungen werden berücksichtigt. Darüber hinaus ist der Kauf des Guten Tag Tickets möglich. Voraussetzung für den Fahrkartenkauf im Zug ist, dass der Fahrgast sich aktiv und unverzüglich nach dem Zusteigen an den Fahrgastbetreuer wendet.

    Für den Fahrkartenverkauf im Zug beträgt der Bordpreis bei der Einzelfahrkarte bzw. Hin- und Rückfahrkarte 10 % des Fahrkartenwertes, jedoch mindestens 2 € und höchstens 10 €. Beim Kauf eines Guten Tag Tickets wird pauschal ein Zuschlag in Höhe von 2 € erhoben.

Fahrplan

Schienenersatzverkehr

  • Wofür steht SEV?

    SEV steht für Schienenersatzverkehr (SEV) und bezeichnet den Einsatz von Omnibussen oder Taxis anstelle von den Meridian-Zügen.

  • Wo fährt der Ersatzbus ab?

    An jedem Meridian-Bahnhof finden Sie einen Stations- und Umgebungsplan mit eingezeichneten Wegen zu den Bushaltestellen. Im Falle eines Schienenersatzverkehrs können Sie dann dieser Beschilderung folgen. Sie können sich die Wegeskizzen auch hier herunterladen.

  • Gibt es in den Ersatzbussen ausreichend Kapazitäten?

    Unseren Schienenersatzverkehr planen wir mittels Erfahrungswerten aus der Vergangenheit. Damit versuchen wir zu gewährleisten, dass auch in den Stoßzeiten ausreichend Kapazitäten in den SEV-Bussen vorhanden sind.

  • Wartet der Bus/Zug wenn der vorangegangene Bus/Zug Verspätung hat?

    Auf verspätet ankommende Busse bzw. Züge wird nach Möglichkeit gewartet. Da sowohl Anschlussbusse als auch Anschlusszüge in der Regel weitere Anschlüsse haben, kann nicht beliebig lang gewartet werden.

    Beispiel: Ein Zug Richtung Rosenheim wartet in Bad Aibling auf einen Ersatz-Bus aus Bruckmühl. Er kann aber nicht beliebig lange warten, da er sonst zu spät in Rosenheim ankommt und dann dort manche Anschlüsse nicht erreicht werden können.

  • Wo finde ich Informationen zum Ersatzfahrplan?

    Informationen zum Ersatzfahrplan finden Sie einige Tage bis Wochen vor der Baumaßnahme auf dieser Website unter www.der-meridian.de/strecken-fahrplaene/fahrplanabweichungen.

    Zusätzlich werden in unseren Kundencentern und an den betroffenen Stationen Plakate mit dem Ersatzfahrplan ausgehängt.

    Bei umfangreichen Maßnahmen werden im Vorfeld der Baumaßnahme Durchsagen in den Zügen gemacht und Grafiken mit den Eckdaten der Baumaßnahme auf die Monitore in den Zügen aufgespielt.

  • Gilt meine Fahrkarte auch für die Busse?

    Ja. Unsere Tickets werden selbstverständlich auch in den Ersatzbussen anerkannt.

  • Kann ich die Fahrkarte auch im Bus kaufen?

    Nein, in den Bussen können keine Fahrkarten gekauft werden. Eine gültige Fahrkarte ist vor Fahrtantritt zu erwerben.

Abo

  • Gibt es ein Meridian-Abo?

    Selbstverständlich bieten wir Ihnen ein Meridian-Abo mit tollen Zusatzleistungen an. Mit einem Meridian-Abo sparen Sie bis zu 20% gegenüber einzelnen Monatskarten. Weitere Informationen zu den Abos finden Sie hier.

  • Wie lange ist die Vertragslaufzeit?

    Die Vertragslaufzeit beträgt 12 Monate und verlängert sich automatisch um 12 weitere Monate, falls das Abo nicht gekündigt wird.

  • Welcher Unterschied besteht zwischen einer persönlichen und einer übertragbaren Monats- bzw. Jahreskarte?

    Preislich besteht kein Unterschied zwischen den beiden Karten. Eine übertragbare Monats- bzw. Jahreskarte kann auch von anderen Personen genutzt werden. Vorteile der persönlichen Monats- bzw. Jahreskarte sind die Erstattung bei Verlust der Karte und eine ermäßigte Gebühr in Höhe von nur 7 €, falls Sie die Karte mal vergessen haben und diese innerhalb von 14 Tagen in einer unserer Verkaufsstellen vorzeigen. Bei einer persönlichen Monats- oder Jahreskarte der 2. Klasse erhalten Sie zudem eine Bahncard 25 oder eine Stammplatzreservierung für das 1. Jahr.

  • Kann ich meinen Partner und meine Kinder mitnehmen?

    Am Samstag kann ein Erwachsener sowie bis zu 3 Familienkinder ohne Aufpreis mitgenommen werden. Hunde und Fahrräder können nicht mitgenommen werden.

  • Gibt es ein Abo auch für die 1. Klasse?

    Ja, für die 1. Klasse gibt es auch ein Abo. Informationen zu den Preisen finden Sie hier.

  • Was ist das 3-Monate Schnupper Abo Bayern?

    Das 3-Monate Schnupper Abo Bayern gilt für drei Monate von jedem beliebigen Datum an für beliebig viele Fahrten auf der gewählten Strecke und über den letzten Gültigkeitstag hinaus bis 12 Uhr des folgenden Werktages. Es ist übertragbar oder persönlich ausstellbar. Am Samstag kann ein Erwachsener sowie bis zu 3 Familienkinder mitgenommen werden. Die Zahlung erfolgt in 3 monatlichen Teilbeträgen im Lastschriftverfahren.

  • Wie erfahre ich von Preisänderungen?

    Sie werden von unserem Aboservice immer rechtzeitig vor dem Fahrplanwechsel schriftlich über eine mögliche Tarifanpassungen informiert. Wenn Sie eine Jahreskarte besitzen erfolgt eine Tariferhöhung frühestens nach Ablauf der 12 monatigen Laufzeit.

  • Wie und wo kann ich ein Abo beantragen?

    Im Aboportal von Meridian und BOB können Sie Ihren Abovertrag ganz bequem online abschließen und Ihre erste Monatskarte gleich zu Hause selbst ausdrucken. Auch bestehende Aboverträge können Sie hier ändern und verwalten. Einfach einmalig registrieren und mit einem Mausklick die vielen Vorteile Ihres Abos genießen.
    >>Hier geht`s zum Aboportal!

    Sie können Ihr Abo aber auch in einem unserer Kundencenter oder via Postweg beantragen. Den Meridian-Aboantrag und die Preistabellen können Sie hier herunterladen.

  • Wann und wie kann ich kündigen?

    Das Abo kann jederzeit gekündigt werden, die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum selben Kalendertag wie der erste Geltungstag. Sie zahlen nie mehr als der Kauf einzelner Monatskarten.

    Bei einer Kündigung innerhalb der ersten 12 Monate nach Vertragsabschluss findet bei der Jahreskarte eine anteilige Rückerstattung statt.

    Die Gewährung des Abo-Rabatts (12 Monate fahren nur 10 Monate zahlen bei der Monatskarte im Abo bzw. 12 Monate fahren nur 9,5 Monate zahlen bei der Jahreskarte) wird bei einer Kündigung innerhalb der ersten 12 Monate nach Vertragsabschluss aufgehoben.

    Die Kündigung des Abos muss schriftlich unter Angabe der Abo-Nummer und des gewünschten Kündigungszeitpunkts an folgende Adresse erfolgen:
    Bayerische Oberlandbahn GmbH
    c/o Transdev Service GmbH
    Demminer Straße 65
    17034 Neubrandenburg

  • Was ist die Monatskarte 9 Uhr im Abo?

    Die Monatskarte 9 Uhr im Abo ist gegenüber der Monatskarte im Abo um 25 % ermäßigt und gilt werktags ab 9 Uhr, sowie Samstag und Sonntag jeweils ganztägig. Sie ist übertragbar oder persönlich ausstellbar. Die Zahlung erfolgt in 12 monatlichen Teilbeträgen im Lastschriftverfahren. Dieses Abo gilt nur im Meridian-Netz.

  • Was ist das Aboportal?

    Im Aboportal von Meridian und BOB können Sie ab jetzt Ihren Abovertrag ganz bequem online abschließen und Ihre erste Monatskarte gleich zu Hause selbst ausdrucken. Auch bestehende Aboverträge können Sie hier ändern und verwalten. Einfach einmalig registrieren und mit einem Mausklick die vielen Vorteile Ihres Abos genießen.

  • Wie kann ich meine Daten ändern?

    Registrieren Sie sich in unserem Aboportal. Dort können Sie Ihre Daten wie Bankverbindung, Adresse oder auch ihre Streckenrelation ändern.

  • Was passiert, wenn ich mein Abo vergessen habe?

    Bei persönlichen Monats- bzw. Jahreskarten können Sie die Karte innerhalb von 14 Tagen in einer unserer Verkaufsstellen vorzeigen. Dann fällt nur eine Gebühr in Höhe von 7 € an.
    Beim übertragbaren Abo besteht diese Möglichkeit nicht, hier müssen Sie ein erhöhtes Beförderungsentgelt in Höhe von 60 € bezahlen.

Ticket-Webshop

  • Muss ich mich registrieren um ein Online-Ticket zu kaufen?

    Nein, Sie können auch als Gast einkaufen. Die Vorteile einer Registrierung haben wir unter dem Punkt "Was ist der Unterschied zwischen einer Gastbuchung und einer Anmeldung?" aufgeführt.

  • Welche Fahrkarten kann ich im Ticket-Webshop kaufen?

    Im Ticket-Webshop erhalten Sie aktuell folgende Fahrkarten:

    Fahrkarten für den MVV und von bzw. nach Österreich werden derzeit nicht verkauft.

  • Ich habe mein Passwort vergessen? Was kann ich tun?

    Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben und auch unsere Bestätigungsmail bei der Registrierung nicht mehr finden können, lassen Sie sich bitte Ihr Passwort zuschicken (im Buchungsportal unter "Login": "Passwort vergessen?"). Sollte die angegeben E-Mailadresse nicht der von Ihnen bei der Registrierung angegebenen E-Mail Adresse entsprechen, erscheint eine Fehlermeldung. In diesem Fall registrieren Sie sich bitte neu.

  • Was bedeutet die Meldung "Bitte aktivieren Sie Cookies, um fortzufahren"?

    Bei einem Cookie handelt es sich üblicherweise um eine kleine Textdatei, die auf der Festplatte des Kunden gespeichert wird und wichtig für die Funktion des Meridian-Ticket-Webshops ist. Auch die Onlineshops von großen Versandhäusern nutzen Cookies in ihren Onlineportalen. Die Verwendung von Cookies geben wir in unseren Datenschutzangaben bekannt.

    Beispiele zum Einschalten von Cookies

    Einschalten von Cookies im Internet Explorer:

    1. Im Browser-Menü unter "Extras" die "Internetoptionen" aufrufen.
    2. Den Reiter "Datenschutz" anklicken.
    3. Den Schieberegler ganz nach unten ziehen (alle Cookies annehmen).
    4. Mit "OK" den Vorgang abschließen

    Einschalten von Cookies im Mozilla Firefox:

    1. Im Browser-Menü unter "Extras" die "Einstellungen" aufrufen.
    2. Den Reiter "Datenschutz" anklicken.
    3. Das Kästchen "Cookies akzeptieren" ankreuzen.
    4. Mit "OK" den Vorgang abschließen.
  • Ich kann mein Online-Ticket nicht ausdrucken, was kann ich machen?

    Bitte prüfen Sie, ob sich nach dem Klick auf Drucken (Druckersymbol) ein neues Fenster mit dem Fahrschein öffnet. Sollte dies nicht der Fall sein, deaktivieren Sie bitte Ihren Popup-Blocker (im Internet Explorer: Extras -> Internetoptionen -> Datenschutz). Sollte das Online-Ticket korrekt angezeigt werden, Sie es jedoch nicht ausdrucken können, dann kontrollieren Sie bitte die Verbindung zwischen Computer und Drucker. Ein späterer Druck ist für registrierte Kunden unter "Meine Bestellungen" (unter dem Login-Feld) möglich. Zum Druck benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader Version 9 oder höher - bitte führen Sie ggf. ein Update des Acrobat Readers durch.

    Ersatzweise kann in Zügen das Online-Ticket auch auf dem Display eines mobilen Endgerätes vorgezeigt werden, wenn der Barcode in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten vorgezeigt werden können.

  • Ich kann mein Online-Ticket nicht öffnen bzw. ich habe keine E-Mail mit Link erhalten.

    Sie haben mehrere Möglichkeiten um an Ihr Ticket zu gelangen:

    • gleich nach der Bestellung erhalten Sie eine Übersicht der gebuchten Online-Tickets. Dort finden Sie ein Druckersymbol mit dessen Hilfe Sie das Ticket ausdrucken können. Es öffnet sich ein Pop-Up Fenster (siehe "Ich kann mein Online-Ticket nicht ausdrucken, was kann ich machen?")
    • Sie erhalten in Ihrem E-Mail Postfach eine Bestätigungsmail mit einem Link. Mit Hilfe dieses Links können Sie ebenfalls das Ticket öffnen und drucken. Sollten Sie keine E-Mail bekommen haben, so schauen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Auch muss sichergestellt sein, dass die E-Mail Adresse korrekt ist.
    • Alle registrierten Nutzer können in der Buchungsmaschine nach Einloggen auf "Meine Bestellungen" klicken (unter dem Loginfeld). Dort finden Sie alle noch gültigen Online-Tickets, die Sie bis einen Tag vor Geltungsbeginn ausdrucken können.

    Wir empfehlen prinzipiell eine Registrierung, da Sie so immer bis einen Tag vorher auf Ihr Online-Ticket zugreifen können.

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Gastbuchung und einer Anmeldung?

    Sie können im Ticket-Webshop als Gast buchen oder sich direkt anmelden.
    Im Gast-Login geben Sie nach der Auswahl des Tickets und der Bezahlung nur Ihre Grunddaten an. Sie erhalten dann per E-Mail einen Link, mit dem Sie das Online-Ticket ausdrucken können.
    Als angemeldeter Nutzer können Sie jederzeit auf Ihr Konto zugreifen und Online-Tickets ausdrucken (bis einen Tag vor dem ersten Geltungstag). Sie brauchen bei mehreren Buchungen nicht immer alle Ihre Grunddaten neu einzugeben.
    Prinzipiell empfehlen wir Ihnen sich in unserem Onlineshop anzumelden, um einen ständigen Zugriff auf Ihre Buchungen gewährleisten zu können.

  • Mit welchen Bezahlverfahren kann ich im Ticket-Webshop bezahlen?

    Im Ticket-Webshop können Sie per Kreditkarte (Visa, MasterCard) bezahlen.

  • Warum muss ich meine Kreditkartendaten bei jeder Buchung erneut eingeben?

    Aufgrund hoher Sicherheitsbestimmungen nutzen wir ein Formularservice der Sparkasse, mit dem Sie mit Visa oder MasterCard bezahlen können. Dieser Formularservice entspricht höchsten Sicherheitsstandards, Jedoch können hierbei keine Kreditkartendaten gespeichert werden. Auch verwenden wir die Verfahren MasterCard SecureCode und Verified by Visa.
    Informationen zu den beiden Verfahren erhalten Sie bei Ihrer Karten ausgebenden Bank.

  • Kann ich auch nur den Buchungscode bei der Kontrolle im Zug vorzeigen?

    Nein. Sie müssen Ihr Online-Ticket ausgedruckt oder auf einem mobilen Endgerät vorgezeigen können. Dabei müssen der Barcode in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten sichtbar sein.

  • Welches Mindestalter gilt für den Kauf von Online-Tickets?

    Das Mindestalter beträgt generell 18 Jahre.

  • Was muss ich beim Kauf von Online-Tickets beachten?

    Sie benötigen einen funktionsfähigen Drucker, um Online-Tickets ausdrucken zu können und eine Kreditkarte (MasterCard, Visa). Außerdem ist es wichtig, dass Sie neben dem ausgedruckten Online-Ticket auch ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis, Reisepass) bei der Kontrolle im Zug vorzeigen können. Ersatzweise kann in Zügen das Online-Ticket auch auf dem Display eines mobilen Endgerätes vorgezeigt werden, wenn der Barcode in Originalgröße und die kompletten Fahrkartendaten vorgezeigt werden können.

    Der Ticket-Webshop ist optimiert für den Internet Explorer 7.x oder höher, Mozilla Firefox 3.x oder höher (jeweils für Windows) und Safari 3.x oder höher (für Windows und MAC).
    Des Weiteren benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader Version 9.x oder höher zum Ausdruck der Online-Tickets und JavaScript muss für die Buchung aktiviert sein.

Karriere

  • Gibt es Ausbildungsplätze?

    Wir bilden Eisenbahner im Betriebsdienst und Mechatroniker aus. Zudem gibt es für Bewerber mit abgeschlossener Berufsausbildung eine 8-monatige Zusatzausbildung zum Triebfahrzeugführer.

  • Gibt es Grundvoraussetzungen für den Job als Service-Mechaniker (m/w)?

    • Abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, in Maschinen- und Systemtechnik, als Maschinenschlosser, Schienenfahrzeugschlosser, Mechaniker oder LKW-Mechaniker
    • Fundierte Hydraulik- und Pneumatikkenntnisse
    • SPS-Kenntnisse
    • EDV-Anwenderkenntnisse (insb. MS-Office-Paket)
    • Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
    • Teamfähigkeit und Freude an einem vielfältigen Aufgabengebiet
  • Wie viel verdiene ich?

    Wir haben einen Haustarifvertrag in der Systematik des Branchentarifvertrags. Unser Entgeltniveau liegt über dem des Branchentarifvertrags. Über die Höhe Ihres Gehalts informieren wir Sie gerne während Ihrem Bewerbungsgespräch.

  • Ist es für einen Job im Meridian egal, wo ich wohne?

    Triebfahrzeugführer und Fahrgastbetreuer sollten ihren Wohnsitz möglichst nahe an ihrem Einsatzort (Rosenheim, Freilassing, München) haben. Wir sind stolz darauf, dass auch unser erster Zug am frühen Morgen pünktlich abfährt und der letzte spät nachts pünktlich ankommt. Das ist vor allem der Verdienst unserer Triebfahrzeugführer und Fahrgastbetreuer, die ebenfalls pünktlich zur Stelle sind. Möglich ist das durch den arbeitsnahen Wohnsitz. Um im Vertretungsfall auch von anderen Einsatzorten aus starten zu können, ist es erforderlich, dass Sie eine gültige Fahrerlaubnis und einen PKW besitzen.

  • Gibt es Grundvoraussetzungen für den Job als Kundenbetreuer (m/w)?

    • abgeschlossene Berufsausbildung, idealerweise im Dienstleistungsbereich
    • sehr gute Deutschkenntnisse
    • gesundheitliche Eignung (allgemeine Einstellungsuntersuchung)
    • Bereitschaft zum Wechselschichtdienst
    • Freude am Umgang mit Menschen, Kundenorientierung
    • Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit
    • Grundkenntnisse Englisch
  • Welche Bewerbungsunterlagen sind erforderlich?

    Ein Anschreiben, aus dem hervorgeht, warum Sie bei uns arbeiten möchten. Ein Lebenslauf mit chronologischer Auflistung Ihrer Schulbildung, Ausbildung und Berufserfahrung. Zeugnisse: Gesellen-/Kaufmannsbrief, alle Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitszeugnisse, Bewerber mit geringer Berufserfahrung senden bitte auch die Abschlusszeugnisse der Schule mit.

  • Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Bewerbung erhalte?

    In der Regel erhalten Sie innerhalb von 2 – 3 Tagen eine Eingangsbestätigung für Ihre Bewerbung. Haben Sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle beworben, erhalten Sie innerhalb von 2 Wochen ggf. die Einladung zu einem persönlichen Kennenlernen oder weitere Informationen.

  • Gibt es Grundvoraussetzungen für den Job als Triebfahrzeugführer (m/w)?

    • abgeschlossene Ausbildung als Triebfahrzeugführer & Eisenbahnfahrzeugführer Klasse 3
    • für Triebfahrzeugführer zur Ausbildung: abgeschlossene Ausbildung vorzugsweise in der Technik-/Elektrobranche
    • gesundheitliche und psychologische Eignung
    • Bereitschaft zum Wechselschichtdienst
    • PKW-Führerschein und PKW
    • Mindestalter 21 Jahre
    • Konzentrationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Engagement, Eigenverantwortung, Kunden- und Dienstleistungsorientierung und Freude am Umgang mit Menschen
  • Wie bewerbe ich mich beim Meridian?

    Senden Sie uns bitte eine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Gesellen-/Kaufmannsbrief und allen Ausbildungs- und Arbeitszeugnissen. Entweder per E-Mail an: bewerbung.sued@transdev.de oder per Post an:
    Bayerische Oberlandbahn GmbH
    Personalabteilung
    Bahnhofplatz 9
    83607 Holzkirchen

Service

  • Wofür steht die Marke Meridian?

    Der Begriff Meridian hat mehrere Bedeutungen in verschiedenen Fachgebieten. In der traditionellen chinesischen Medizin bezeichnet er Linien im Körper, in denen die Lebensenergie, das Chi, fließt. In der Geographie und Astronomie ist der Meridian eine wichtige Verbindungslinie im Koordinatensystem der Erde und des Himmels. Unser Meridian ist eine Eisenbahn mit Energie. Die Energie setzen wir dafür ein, dass unsere Fahrgäste entspannt reisen und erholt ankommen können: Indem wir mehr Freiheit, mehr Tempo, mehr Zuverlässigkeit und mehr Komfort bieten.

  • Gibt es beim Meridian eine 1. Klasse?

    Ja, es gibt eine 1. Klasse, die einen noch höheren Komfort bietet. Pro Triebzug haben wir abhängig von der Fahrzeuggröße jeweils 8 oder 16 Sitzplätze der 1. Klasse.

  • Wo gibt es Meridian-Kundencenter?

    In den Meridian-Kundencentern in München Hbf, Holzkirchen, Rosenheim, Grafing, Übersee und Bad Endorf stehen Ihnen unsere Mitarbeiter für persönliche Beratung täglich zur Verfügung.
    Weitere personenbediente Verkaufsstellen gibt es in München-Ost, Bad Aibling, Aßling, Kiefersfelden, Bernau am Chiemsee, Salzburg, Prien am Chiemsee, Traunstein und Freilassing.

    Eine Übersicht der Öffnungszeiten aller Kundencenter & anderer personenbedienter Verkaufsstellen finden sie hier.

Jobtickets

  • Ist beim Meridian auch ein Kombi-Ticket für den Fern- und Nahverkehr möglich?

    Der Vertrieb von Jobtickets im Fernverkehr ist derzeit ausschließlich der DB vorbehalten. Sie können daher ein Meridian-Jobticket nur für den Nahverkehr beziehen und auch nur Zuggattungen des Nahverkehrs damit nutzen.

  • Können Fernverbindungen und Intercity-Züge mit dem Meridian-Jobticket genutzt werden?

    Nein, mit dem Meridian-Jobticket alleine dürfen diese Züge nicht genutzt werden. Im Einzelfall kann direkt im Fernverkehrszug ein Aufpreis für die Nutzung gezahlt werden.

  • Was verstehen Sie unter Nahverkehr? Bzw. unter Fernverkehr?

    Die Definition von Nah- und Fernverkehr bezieht sich beim Jobticket auf die genutzte Zuggattung. Unter Nahverkehr fallen die Zuggattungen Meridian, BOB, S-Bahn, IRE, ALEX, BLB, RB, RE. Diese dürfen mit dem Meridian-Jobticket genutzt werden. Züge des Fernverkehrs sind ICE, IC, EC, RJ. Hier gilt das Meridian-Jobticket nicht.

  • Beendet die DB die Abos der Kunden, die auf Meridian wechseln automatisch oder müssen die Arbeitnehmer selbst kündigen?

    Bestehende DB-Abos müssen vom Kunden selbst unter Beachtung der Kündigungsfrist gekündigt werden.

  • Ein Mitarbeiter fährt von Bruckmühl nach München-Ost. Er fährt von Bruckmühl bis Kreuzstraße mit dem Meridian und ab Kreuzstraße mit der S-Bahn (Deutsche Bahn). Was bedeutet das nun für ihn? Wird die Fahrkarte vom jeweils anderen Unternehmen anerkannt?

    Mit einem Meridian-Jobticket können alle Zuggattungen des Nahverkehrs und somit auch die S-Bahn genutzt werden. Der Mitarbeiter muss bei seinem Antrag also die Fahrtstrecke Bruckmühl – München Ost via Kreuzstraße angeben.

  • Gibt es eine Preisauflistung mit Rabattstaffelung zu den unterschiedlich langen Strecken?

    Die Basis für die Preisberechnung bildet die Monatskarte im Abo (wenn monatliche Zahlungsweise gewünscht wird) oder die Jahreskarte (bei jährlicher Zahlung) auf der gewünschten Strecke. Als Hilfe dienen die Preise unter http://www.der-meridian.de/fahrkarten/meridian_abo. Auf diesen Preis erhält der Mitarbeiter den mit dem Unternehmen vereinbarten Rabatt, der sich nach der gesamten Abnahmemenge an Jobtickets richtet.

  • Wie gelangt das Jobticket zum Mitarbeiter? Wird es an deren private Adresse gesandt?

    Ja, das Meridian-Jobticket wird von unserem Kundenservice direkt an die Privatadresse des Mitarbeiters geschickt.

  • Gibt es eine Umtauschmöglichkeit einer bestehenden Jahreskarte beim Meridian in ein Meridian-Jobticket?

    Ja, eine bestehende Meridian-Zeitkarte kann umgetauscht werden. Bitte dazu Kontakt zu unserem Kundenservice aufnehmen, Tel. 0800 9971717.

  • Kann man Personen unentgeltlich mitnehmen?

    Mit dem Meridian-Jobticket können am Samstag 1 Erwachsener und bis zu 3 eigene Kinder/Enkel (6-14 Jahre) kostenfrei mitgenommen werden.

  • Wie lange ist die Einreichungsfrist des Antrages auf ein Jobticket?

    Der Antrag muss mindestens 14 Tage vor dem gewünschten Gültigkeitsbeginn bei uns vorliegen.

    Für weitere Fragen steht den Mitarbeitern auch unser kostenfreier Aboservice unter Tel. 0800 9971717 zur Verfügung.

  • Wie lange werden aktuell erworbene DB-Jobtickets beim Meridian anerkannt?

    DB-Jobtickets werden beim Meridian unbefristet anerkannt.

Allgemeines

  • Darf ich meinen Hund im Zug mitnehmen?

    Natürlich nehmen wir auch gerne Ihren Hund in unseren Zügen mit.
    Für Hunde, die größer als eine Hauskatze sind muss eine Fahrkarte zum Kindertarif gelöst werden. Wenn der Hund nicht in einer entsprechenden Box oder Ähnlichem (maximal bis zur Größe eines Handgepäckstücks) transportiert wird, muss er angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Von der Maulkorbpflicht ausgenommen sind Blindenhunde und Begleithunde von schwerbehinderten Menschen.
    Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte den Beförderungsbedingungen.

  • Woher kommen die lauten Knallgeräusche im Meridian?

    Bestimmt sind Sie bei einer Fahrt mit dem Meridian auch schon einmal wegen einem plötzlichen lauten Knall erschrocken. Wir würden Ihnen dieses Phänomen gerne kurz erläutern, damit Sie das nächste Mal nicht mehr erschrecken müssen.

    Das dumpfe Knallgeräusch entsteht durch das Umlegen des Hauptschalters, der die Verbindung zum Haupttransformator im Fahrzeug regelt. Man muss in manchen Streckenabschnitten, sogenannten Schutzstrecken, die Stromzufuhr über den Hauptschalter kappen, da hier die Stromeinspeisung an die Oberleitung wechselt und die Gefahr eines Kurzschlusses bei weiterer Stromabnahme erhöht ist. In diesen Streckenabschnitten rollt der Zug ohne Stromeinspeisung und wird erst danach wieder an das Stromnetz angeschlossen.
    Beim Ein- und Ausschalten des Hauptschalters entsteht dann das dumpfe Knallgeräusch im Übergang zu den Endwagen.
    Im Meridian-Netz sind davon die Streckenabschnitte Ostermünchen-Aßling, Bad Aibling-Heufeld und Kiefersfelden-Kufstein betroffen.

  • Warum werden Fahrgastbefragungen gemacht?

    Bestimmt haben Sie es schon bei Mitreisenden beobachtet oder sind sogar selbst angesprochen worden: Im Meridian werden regelmäßig Fahrgastbefragungen gemacht, bei denen es beispielsweise darum geht, welche Tickets genutzt werden, wann und wie oft Sie als Fahrgast den Meridian nutzen, welche Reisestrecke Sie zurücklegen oder wie Sie zum Bahnhof kommen.

    Sinn und Zweck dieser Fahrgastbefragungen ist es, unser Angebot ständig zu optimieren und Ihren Bedürfnissen als Fahrgast anzupassen. Mithilfe der Daten aus den Fahrgastbefragungen können wir unter anderem die Fahrgeldeinnahmen auf die verschiedenen beteiligten Verkehrsunternehmen aufteilen, denn viele Fahrkarten gelten bei verschiedenen Verkehrsunternehmen. Deshalb ist es notwendig, zu ermitteln, welche Anteile des Fahrkartenpreises jeweils auf die BOB, den MVV oder die DB entfallen. Außerdem können Verkehrsströme ermittelt werden, was bei der Planung von Anschlussverbindungen hilft.

    Jede Zugnummer wird dabei ein bis zweimal im Jahr befragt. Daher bitten wie Sie, sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und die Fragen unserer offiziellen Befrager, die übrigens alle einen Dienstausweis tragen und keine persönlichen Daten erheben, ehrlich und korrekt zu beantworten.

Fahrradmitnahme

  • Muss ich für die Fahrradmitnahme ein Ticket lösen?

    Ja, die Mitnahme eines Fahrrades ist kostenpflichtig. Lediglich Klappfahrräder und Fahrräder mit einer Reifengröße kleiner als 20 Zoll dürfen kostenlos mitfahren. Alle Infos zu den verschiedenen Ticketvarianten finden Sie hier.

  • Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?

    Bitte benutzen Sie die außen mit einem Fahrradsymbol gekennzeichneten Eingänge unserer Züge und stellen Sie Ihr Rad im sogenannten Mehrzweckbereich ab. Beachten Sie hierfür einfach die Markierungen auf dem Boden und an den Sitzen und halten Sie jederzeit die Rettungswege frei um die Sicherheit unserer anderen Fahrgäste zu gewährleisten.

  • Wie verhalte ich mich während der Fahrt?

    Bitte nehmen Sie Ihr Gepäck von den Fahrrädern ab, damit die Räder optimal aneinander gereiht werden können. Bleiben Sie in der Nähe Ihres Rades um es im Notfall festhalten zu können und folgen Sie den Anweisungen unseres Zugpersonals. Gewähren Sie Kinderwägen und Rollstuhlfahrern bitte den Vorrang.

  • Ist die Fahrradmitnahme jederzeit gewährleistet?

    Sowie ausreichend Platz in den gekennzeichneten Bereichen unserer Züge zur Verfügung steht, ohne die Sicherheit unserer anderen Fahrgäste zu beeinträchtigen, ist die Fahrradmitnahme jederzeit möglich. Grundsätzlich besteht allerdings laut BB §13 (6) leider kein Anspruch auf die Mitnahme von Fahrrädern. Wir behalten uns deshalb vor bei Platzmangel die Fahrradmitnahme nicht zu gewährleisten.

  • Welche Verbindungen sind in der Regel besonders überfüllt?

    Im Normalfall ist es kein Problem für Sie und Ihr Fahrrad einen Platz in unseren Zügen zu finden. Besonders bei schönem Wetter an Wochenenden und Feiertagen kann es jedoch zu Überlastung unserer Züge kommen. Beliebt sind dabei zumeist unserer Züge zwischen 8 und 11 Uhr Morgens sowie 16 und 19 Uhr Abends.